Freitag, 4. März 2016

DIY Bookmark

In letzter Zeit habe ich wieder angefangen viel zu lesen und mir auch einige Bücher zugelegt. Was mir jedoch immer gefehlt hat, war ein schönes Buchzeichen. Als ich am Wochenende in einem Heimwerkladen war, fand ich dann die perfekten Materialien, um ein Buchzeichen selber zu machen.

Meine Inspiration habe ich mir bei Pinterest geholt. Ich habe ziemlich schnell ein schönes Beispiel gefunden und alles Material zusammengesammelt.

Wer sich unkreativ oder nicht bastel-begabt fühlt muss nicht den Kopf hängen lassen! Alles was ihr tun müsst, ist ein Kartonstreifen auszuschneiden und den Stoff schön darauf zu kleben. Und voilà! Ihr habt euer selbstgemachtes Buchzeichen. Soweit zumindest die Kurzanleitung.




Detaillierte Anleitung

Karton
Stoff oder buntes Papier
Garn
Locher
Bleistift 
Lineal
Schere
Doppelseitiges Klebeband



Um das Pom Pom zu machen, wickelt das Garn so oft um ein Stück Karton, bis es die gewünschte Dicke hat. Schneidet danach ein Stück Garn ab und verknotet es an einem Ende des aufgewickelten Garns. So könnt ihr unten das Garn mit der Schere aufschneiden, damit ihr es vom Karton wegnehmen könnt. Damit das Pom Pom besser zusammenhält, schneidet noch einmal zwei kleine Stücke vom Garn ab und knotet sie rings um das Pom Pom. Das kann man 1-3 Mal wiederholen. Somit ist euer Pom Pom fertig.



Für das eigentliche Buchzeichen benötigt ihr ein Stück Karton in den Massen 5x15 cm. Den gewünschten Stoff oder das farbige Papier schneidet ihr ein wenig grösser aus, so dass es sauber aufgeklebt werden kann. Zum aufkleben eignet sich Doppelseitiges Klebeband gut. 
Bringt nun auf beiden Seiten des Kartonstücks euren zurechtgeschnittenen Stoff an. Zum Schluss stanzt ihr mit dem Locher unten ein Loch heraus, um das Pom Pom befestigen zu können.
Jetzt kann man das Buchzeichen noch nach Belieben verzieren oder einen passenden Spruch darauf schreiben. Ich habe meines so gelassen, weil mir noch kein guter Spruch eingefallen ist :)

Nun habt ihr euer eigenes Buchzeichen, das wirklich toll aussieht mit den kleinen Pom Pom. So lässt sich das Buch auch schneller und einfacher öffnen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen