Freitag, 1. April 2016

Barcelona Städtereise






















«Gefällt dir Barcelona?»
«Ja ist eine wunderschöne Stadt, weshalb fragst du?»
«Lass' uns ein paar Tage Urlaub machen auf Barcelona!»
«Klar! Bin dabei!»

Genau so bucht man Städtereisen :D
Eine Woche später sassen wir auch schon im Flieger nach Barcelona. Wir haben ein super tolles 4-Stern-Hotel gefunden, welches echt preisgünstig war und direkt im Zentrum lag. Für die nächsten drei Tage machten wir zwei Blondinen Barcelona und auch die Spanier unsicher :) 
Essen
Mit dem Essen hatten wir riesen Glück gehabt und die abgefahrensten Restaurants entdeckt. Von Aussen wirkt vieles unscheinbar, doch sobald man den Laden betritt kommt man nicht mehr aus dem Staunen heraus.
Das erste empfehlenswerte Restaurant heisst «Ultramarinos» und liegt etwas in der Mitte der la Rambla. Wenn man in das Restaurant hinein kommt, schnappt man sich zuerst einen Filzstift und schreibt seinen Namen an die Wand. Im hinteren Teil ist die Decke etwa 5m hoch und voll gehängt mit Lampen und einer überdimensionierten Discokugel - Live DJ inklusive. Die Speisekarte ist sehr traditionell spanisch gehalten. Natürlich wurden wir direkt gefragt, ob wir Sangria oder einen Mojito trinken wollen.
Mein zweiter Restauranttipp ist das «Non solo Creps». Hier kann man vorwiegend Crêpes und auch italienisch und spanisch essen. Die Schokolade kommt direkt aus dem Zapfhahn und die Crêpes und Waffeln werden frisch zubereitet. Von süss über salzig kann man querbeet ein alles in sein Crêpe legen. Bei mir gab‘s natürlich Erdbeeren mit Nutella
Auch hier erwartet man von Aussen nicht, was drinnen auf einen wartet. Der vordere Teil ist antiken Look mit vielen Kissen und Leuchtschriften gehalten, hinten stehen schlichte Tische die an eine typische italienische Pizzeria erinnern. Hier lohnt es sich auf jeden Fall zu frühstücken und auch abens vorbei zu schauen.
Da aller guten Dinge bekanntlich drei sind, hier Restaurant Nummer drei: Das «Woki Organic Market». Besser gesagt ist dies ein Bio-Lebensmittelladen mit Esstischen verteilt auf der gesamten Ladenfläche. Man kann also während dem Essen noch gleich den Einkauf erledigen. Zudem hat das Restaurant viele vegetarische Menüs, welche hervorragend schmecken. Schade gibt es den Laden in der Schweiz nicht.
























Sightseeing
Mit dem Sightseeing hatten wir etwas weniger Glück als mit dem Essen. Wir hatten einen Tag eingeplant, um alle Kirchen, Häuser und Parks zu besichtigen. Zuerst standen die Sagrada Familia und der Parc Güell auf dem Programm. Da die Kirche bekanntlich nie fertig rennoverit wird, fanden auch wir sie im Baugerüst inklusive Kränen vor. Das fand ich sehr enttäuschend und der Ort war überfüllt mit Touristen. Um hinein zu gehen musste man mindestens eine Stunde anstehen und darauf hatten wir keine Lust. So machten wir uns auf den Weg zum Parc Güell. Nach den ca. 1000 gefühlten Treppenstufen und 100 Höhenmetern hatten wir den Park erreicht. Ich war sehr überrascht, dort wilde Kanarienvögel zu sehen. Sie hatten sich in den Palmen eingerichtet und zwitscherten fröhlich vor sich hin. Auch Tauben gab es im gesamten Park und sowieso über in der Stadt. Leider waren die Tickets für diesen Tag fast ausverkauft und wir hätten 5 Stunden warten müssen, um in das Museum hineingehen zu können. So gingen wir noch enttäuschter wieder zum Ausgang und konnten wenigstens noch ein Foto von der bekannten Turmspitze machen.
Bei dem schönen Wetter entschieden wir uns zu Fuss weiter zu gehen, und so liefen wir die Carrer gran de Garcia entlang bis nach Catalunya.
Auf dem Weg schauten wir uns noch das Casa Balló und Casa Milà an.


























 


















Das nächste Ziel war der Triumphbogen, welcher wirklich ein kleiner Triumph auf unserer Tour war. Der Bogen und der Platz dahinter sind wunderschön und laden zum schlendern ein. Gleich dahinter liegt der Park de la Cituadella. Doch unsere Füsse waren langsam Müde, daher liefen wir nur schnell hindurch und machten eine kurze Pause. Von dort aus liefen wir in Richtung la Rambla und bogen in einer Seitenstrasse ein, um uns die Kathedrale anzusehen - was übrigens an einem Karfreitag keine gute Idee ist :)
Wem langes Warten nichts ausmacht, dem kann ich ebenfalls die Gondelbahn empfehlen. Auf dem Weg dahin kann man prima am Strand vorbei gehen und das Meer und den Hafen geniessen. Mit den Gondeln kann man auf den gegenüber liegenden Berg fahren und sich dort die Parks und Gebäude ansehen. Ausserdem gibt es ein tolles Kaffee mit tollem Rundumblick.

























Shopping
Was natürlich bei einem Städtetrip nie fehlen darf sind die Shoppingmeilen. In Barcelona findet man an jeder Ecke einen Laden. Vorwiegend einheimische Marken wie Desigual, Zara und Mango. Aber auch extrem viele Designerläden wir Tiffanys, Dior oder Gucci sind an der Carrer gran de Garcia zu finden.
An der la Rambla steht auch ein kleiner Markt mit den typischen Souvenirs und dem Krims Krams. Daneben gibt es viele Touristenshops, die allerdings billig wirken. Hier kommt also jeder voll auf seine Kosten.


Barcelona kann ich auf jeden Fall allen empfehlen! Architektur, Shopping, Strand, Essen und Natur kommen hier auf einem kulturellen Fleck zusammen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen